Archiv des Autors:

Wildbienenhotel Fürstensonne

Im Rahmen der Deutschen Aktionstage für Nachhaltigkeit haben die Kinder der 3a und 3b 17 Ziele für eine bessere Welt kennengelernt. Motiviert begannen die Schülerinnen und Schüler einzelne Ziele in die Tat umzusetzen. So entstand mit der Hilfe unseres engagierten Hausmeisters Rainer Schäfer ein Insektenhotel, welches von den Kindern angelegt und befüllt wurde. Direkt nebenan wurde zudem eine kleine Blumenwiese gesät. Die Kinder halfen tatkräftig bei der Entstehung des neuen Lebensraums für die Wildbienen und andere Insekten und bewiesen einmal mehr ihren sensiblen Umgang mit der Natur und unserer Erde.

Ein besonderer Dank geht an Frau Wöstemeyer für die Initiierung des Projekts sowie unseren Bürgermeister C. Rüther, der die Schirmherrschaft übernahm.

Weitere Infos rund um das Projekt und die 17 Nachhaltigkeitsziele finden Interessierte im Eingangsbereich unserer Schule sowie auf der Homepage tatenfuermorgen.de

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.

Uni-Baskets Paderborn zu Gast

Im Rahmen der Basketballeinheit der Klasse 3a waren einige Spieler der Profimannschaft Uni-Baskets aus Paderborn zu Gast. Die Profispieler schulten zunächst mit vielfältigen Übungen das Körper- und Ballgefühl, damit die Kinder anschließend beim Dribbeln, Passen und Werfen sicherer in den Bewegungen wurden. Das motivierende Anfeuern während der Übungen schaffte schnell ein Wir-Gefühl und machte den Kindern deutlich, dass Basketball ein Teamsport ist, bei dem das Miteiander ganz groß geschrieben wird. Vielen Dank an die Baskets für die Tipps und Tricks und die kleine Fragestunde am Ende der Einheit.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.