Archiv für den Monat: Juli 2018

Bundesjugendspiele 2018

26.06.2018

Weitsprung

Kurz vor den Sommerferien waren die Kinder aller Klassen mit Begeisterung bei den Bundesjugendspielen dabei. Trotz etwas Nieselregens erzielten sie gute Zeiten und gute Weiten.

1000-Meter-Lauf

 

 

 

 

 

 

Bei der Schulabschlussfeier am letzten Schultag konnte der Schulleiter vielen Kindern eine Ehrenurkunde überreichen.

Wir haben einen Sonderpreis gewonnen!

Juni 2018

Die 2. Klassen haben beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2017/2018 – Globales Lernen „alle für EINE WELT für alle“ – Sei WELTBEWEGEND! Verantwortungsvoll handeln. – Miteinander gestalten! den Sonderpreis der Nichtregierungsorganisatoren für die Grundschulen gewonnen!

Zur Preisverleihung fuhren 10 Kinder als Vertreter der 2 Klassen mit Frau Wöstemeyer und zwei weiteren Begleitpersonen vom 20.06.2018 bis zum 22.06.2018 nach Berlin. Der Preis wurde vom Deutschen Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. gestiftet.

In Berlin im Meistersaal fand die feierliche Übergabe des Gewinns eines Kreativworkshops statt. In der Begründung bei der Preisverleihung heißt es unter anderem: „Das Gelernte wurde in Form eines selbst entwickelten Spiels rund um das Thema Schokoladenherstellung umgesetzt. … Das Spiel schafft einen altersgemäßen Zugang zu den komplexen Themen globale Gerechtigkeit, Fair Trade, nachhaltiger Konsum, Ernährung sowie Produktions- und Arbeitsbedingungen auf Plantagen. Die komplexe, vielfältige und intensive Herangehensweise der Kinder sowie das Lernpotential des Spiels sind herausragend.“ (vgl. Pressematerial der Internetseite  https://www.eineweltfueralle.de/home.html ). Das Projekt ist im Beitrag vom März 2018 genauer beschrieben.

Im Oktober 2018 werden die Kinder in der Grundschule an dem Kreativworkshop „Die Reise nach Albatros“ teilnehmen. Damit wird unser Projekt „EINE WELT – Faires Handeln“ weitergeführt.

Auf der oben angegebenen Internetseite kann man sich über den Wettbewerb informieren. Dort kann man sich auch einen Film über unser Projekt ansehen.