Archiv für den Monat: Dezember 2021

Weihnachten 2021

Im vergangenen Jahr durften leider wegen Corona mehrere Gottesdienste in der Kirche nicht stattfinden. Am 14.12.2021 war es endlich wieder erlaubt. Die beiden zweiten Klassen bereiteten im Religionsunterricht einen Adventsgottesdienst zum Thema „Licht ins Dunkel / in die Welt bringen“ vor. Die Kinder sprachen darüber, in welchen Situationen Menschen auf der Welt „im Dunkeln“ leben und auf ein Licht warten. Sie überlegten, wie sie selbst Licht in die Welt bringen können, z.B. zu traurigen, armen, kranken oder alten Menschen, die oft allein und einsam sind. So entstand die Idee, Weihnachtsbilder zu malen und diese an die alten, kranken oder einsamen Menschen in den Altenheimen im Stadtgebiet Bad Wünnenberg zu verteilen, um ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen und ihr Leben etwas heller zu machen.

„Wie eine Kerze leuchtet so möchte ich selber sein, ich möchte Licht verbreiten, ich möchte leuchtend sein.“

Hier die Weihnachtsbilder der Klassen 2a und 2b:

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.

Akrobatik im Sportunterricht

Die Kinder der Klasse 4 verwandelten sich in den letzten Sportstunden in wahrhaftige Zirkusartisten. Doch bevor menschliche Pyramiden oder ähnliches gebaut werden konnten, war viel Training nötig: Wie spanne ich meinen Körper richtig an? Wie bilde ich ein stabiles Fundament mit meinem Körper? Wie steige ich auf bzw. ab und wie stehe ich sicher auf einem anderen Kind?

Viele akrobatische Kunststücke, teilweise nach Vorgaben durch Abbilungen, aber auch sehr schöne Eigenkreationen, erprobten die Kinder mit Begeisterung. Eine Aufführung ihrer Kunststücke durfte am Ende der Sportreihe zum Thema Akrobatik selbstverständlich nicht fehlen.

Hier sind nun einige Ergebnisse der Gruppen zu bewundern:

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.