Archiv für den Monat: Oktober 2021

Neue Tablets

Seit Beginn dieses Jahres wurden an der Grundschule Fürstenberg neue Apple-I-Pads angeschafft. Derzeit stehen jeder Klasse 6 Tablets zur Verfügung, die die Kinder nutzen können. Darüber hinaus besitzt jede Lehrperson auch ein Tablet für den Unterricht. Diese digitale Ausstattung ist eine unglaubliche Bereicherung. Sie ermöglicht einen modernen Unterricht und bietet in unterschiedlicher Hinsicht eine erhebliche Erleichterung, einen kompetenzorientierten Unterricht durchzuführen. Die Tablets werden in allen Klassen genutzt, um z.B. (Erklär-)Videos anzuschauen oder selbst zu erstellen, zur Internetrecherche, zum Üben mit Apps (z.B. Anton-App) oder zum Fotografieren. In Zukunft sollen weitere Tablets angeschafft werden, sodass jedem Kind ein Tablet zur Verfügung steht.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.

Wald-Olympiade in Ringelstein

Am 27. September fuhr die Klasse 1 mit dem Bus nach Ringelstein und nahm dort an der Wald-Olympiade teil. Bei gutem Wetter konnten die Kinder an 13 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Es wurde sowohl gesägt, gehämmert und geklettert als auch mit einem Fernrohr Tiere beobachtet sowie ein Holzhaus gebaut. Zur Belohnung erhielten alle Kinder am Ende eine Urkunde und es wurde gemeinsam Stockbrot gebacken. Insgesamt war dies ein toller Tag in Ringelstein.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.

Kinderprinzenpaar 2021/22

Kurz vor den Herbstferien wählten die 4. Klässler – wie jedes Jahr – ihr Kinderprinzenpaar. In diesem Jahr war die Entscheidung eindeutig: Das 50. Kinderprinzenpaar von Fürstenberg sind Prinzessin Lara I. und Prinz Mattis I. Am 11.11. eröffnen sie gemeinsam mit dem Elferrat die kommende Karnevalssession.

Wir wünschen dem Kinderprinzenpaar viel Spaß bei der Ausübung ihres Amtes und eine schöne Karnevalssession.

Dieser Beitrag wurde am von unter Aktuelles veröffentlicht.