Projekt Globales Lernen

Projekte des Globalen Lernens

Globales Lernen bedeutet für uns, den Schülern Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen für die Gestaltung einer nachhaltigen und gerechten Weltgesellschaft zu vermitteln.

Sie sollen Schlüsselkompetenzen erwerben, um in verantwortlicher, solidarischer und nachhaltiger Weise das Leben auf der Erde mitzugestalten. In der Grundschule stehen besonders die handlungsorientierten Lernprozesse im Vordergrund.

Außerdem müssen die Lerninhalte an der Lebenswirklichkeit der Kinderanknüpfen. So können die Kinder sensibilisiert werden für globale Zusammenhänge, ihre Perspektive ändern, Meinungen bilden und Handlungsmöglichkeiten erfahren.

„So sollte die Auswahl der konkreten Inhalte durch das Prinzip der „sozialen Nähe“ gesteuert werden, das für noch unbekannte, ganz andersartige und scheinbar ferne Verhältnisse Anknüpfungspunkte an schon bestehende Erfahrungen bietet. Bei der Wahrnehmung von Unterschieden müssen in jedem Fall auch die Gemeinsamkeiten in den Blick kommen und das, was uns verbindet. Selbstständigkeit, Kritikfähigkeit, kooperatives und solidarisches Verhalten lassen sich bei Kindern nur erreichen, wenn man sie mit realen Problemen konfrontiert … Im Lernbereich Globale Entwicklung geht es weniger um Wissensvermittlung als um handlungsorientierte Lernprozesse in Projekten, Rollenspielen und Begegnungen.“

(aus Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung, 2. akt. Ausgabe 2016, S. 116).

Innerhalb der 4 Schuljahre sollten die Kinder die 17 Nachhaltigkeitsziele kennenlernen. Was sind die 17 Nachhaltigkeitsziele? Warum gibt es sie?

Außerdem geht es um:

• Kennenlernen und Wertschätzung kultureller Vielfalt
  • Weltreligionen
  • Kinderrechte - Menschenrechte
  • Faire Produkte - fair einkaufen
  • Schutz des Lebens an Wasser und an Land
  • Klimaschutz

Im täglichen Schulleben integrierte nachhaltige Handlungsmöglichkeiten sind:

• Licht aus - Energie sparen
  • Richtig lüften - Energie sparen
  • Wir trennen unseren Müll
  • Wir vermeiden Plastikmüll