Offene Ganztagsschule

Ziele und Grundsätze der Offenen Ganztagsschule der Kath. Grundschule Fürstenberg:

Entsprechend dem RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 26. 1. 2006 bietet die Kath. Grundschule Fürstenberg Schülern und Schülerinnen als offene Ganztagsschule, in Kooperation mit außerschulischen Partnern, zusätzlich zum Unterricht ein umfassendes Bildungs- und Erziehungsangebot.

Sie eröffnet „Angebote zur individuellen Förderung, zur musisch-künstlerischen Bildung, zu Bewegung, Spiel und Sport und zur sozialen Bildung.“ RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 26. 1. 2006 (ABl. NRW. S. 29)

Sie bietet „Schülerinnen und Schülern Hilfen zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung und unterstützt Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und in ihrer Erziehungsarbeit.“ ebda 1.2

Die Offene Ganztagsschule der Kath. Grundschule Fürstenberg steht allen Schülern der Grundschule aus Bleiwäsche, Elisenhof und Fürstenberg zur Verfügung.

„Die Lehrkräfte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den außerunterrichtlichen Angeboten, die Eltern, der Schulträger und die Kooperationspartner der Schule arbeiten bei der Durchführung der außerunterrichtlichen Angebote zusammen.“  ebda 2.3

Die Trägerschaft der OGS wird durch Förderverein der Grundschule Fürstenberg e.V. geleistet.

„Die außerunterrichtlichen Angebote der offenen Ganztagsschule gelten als schulische Veranstaltungen.“ ebda 2.7
Die pädagogische Verantwortung für die Offene Ganztagsschule trägt die Schulleitung.

Das konkrete pädagogische Konzept der Grundschule Fürstenberg als Offene Ganztagsschule:

Das pädagogische Konzept der OGS Fürstenberg stützt sich im Besonderen auf die über den Schulträger eingestellten OGS-Fachkräften, die als feste Bezugspersonen über den gesamten Betreuungszeitraum für die Schüler und Schülerinnen bereit-stehen.

Die Betreuungsarbeit wird nach folgendem Plan organisiert:

• Mittagessen je nach Unterrichtsschluss
  •  Hausaufgabenzeit je nach Unterrichtsschluss - 12.00 Uhr bis ca. 14.15 Uhr
  • Nachmittagsimbiss, Zähneputzen bis 13.45 Uhr
  • Freies Spiel / Ruhezeit
  •  Angebote Kunst, Musik, Sport u. a. - ab 14.15 Uhr
  • Abschlussrunde / Vorlesezeit - 15.30 Uhr bis 15.45 Uhr
  • Abholzeit - 15.45 Uhr bis 16.00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen ist ein fester Bestandteil der OGS. Die Kosten der Mittagsverpflegung werden nach tatsächlicher Inanspruchnahme der Mahlzeiten abgerechnet.

Die weiteren Angebote werden von Betreuerinnen, Erzieherinnen, Sozialpädagoginnen, Lehrern der Musik- und Kunstschulen, sonstigen Berufsgruppen und ehrenamtlich tätigen Personen durchgeführt.

Mit der Anmeldung zu einem Angebot verpflichtet sich eine Schülerin, ein Schüler zur regelmäßigen Teilnahme.

Folgende Angebote sieht das Konzept der OGS Fürstenberg in Sport, Musik und Kunst vor.

·        Kunst: Malen, Modellieren, Gestalten, Handarbeiten, Werken

·        Musik: Musik erfahren, Trommeln, Bewegen, Singen

·        Sport: Bewegungsspiele, Breitensport, Tanzen, Entspannung, Fahrrad AG

·        anderes: Ernährung (Kochen, Backen), Natur, Umwelt

Den Angeboten liegen Konzepte der Kreismusikschule, der Jugendkunstschule Bleiwäsche, des Kreislandfrauenverbandes, und weiterer Anbieter z.B. für Tanz vor.

Raumkonzept:

Mit dem Schuljahr 2008/2009 konnte der Neubau für die außerunterrichtliche Betreuung der Schüler und Schülerinnen der Offenen Ganztagsschule fertiggestellt werden. Neben einer Küche, einem großen Speiseraum, zwei Gruppenräumen, sanitären Einrichtungen stehen den Schülern und Schülerinnen jetzt ein Ruheraum und ein Zahnputzraum zur Verfügung. Darüber hinaus kann bei Bedarf die Aula der Grundschule, sowie die Turnhalle des Schulzentrums genutzt werden.

Zum Schuljahr 2016/17 würde das Raumangebot durch den Schulträger um einen weiteren Gruppenraum (Container) erweitert.