Projekte – Aktionen 2014/15

01.06.2015

Mein Körper gehört mir

Eine dreiteilige interaktive Szenenfolge zum Thema “ Mein Körper gehört mir -Sexueller Missbrauch und Präventionsarbeit “ führte die Kinder der Klassen 3 und 4 sehr sensibel und mitreißend in dieses Thema ein. Begeistert hörten die Kinder der theaterpädagogischen Werkstatt zu.

DSC00353


29.05.2015

1. Buchflohmarkt in der KGS Fürstenberg

Mit großem Interesse fand erstmalig zum Schuljahresende ein Buchflohmarkt in der Grundschule Fürstenberg statt. Der Flohmarkt bot allen Kindern die Möglichkeit gut erhaltene Bücher, Spiele und CD’s zu verkaufen, bzw. neu zu erwerben. Von der Standgebühr werden neue Bücher für die Lesekisten der Schule  angeschafft.

In der Aula unserer Grundschule konnten Kinder und Eltern dann gemütlich bei Kaffee und leckeren Waffeln einen ersten Blick in das neu erworbene Buch werfen.

DSC00339


22.04.2015

Besuch durch den Bestatter Dieter Sauerbier

Herr Sauerbier (Bestatter im Kreis Paderborn) hilft Kindern den Tod zu begreifen – so auch den Kindern der Grundschule Fürstenberg. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Trauer und Abschied“ nahmen die Kinder der Klasse 4 den fröhlichen Bestatter in Empfang. In seiner Besuchsstunde konnten die Kinder ihn und seinen Beruf besser kennen lernen und dazu all ihre Fragen rund um das Thema „Trauer und Abschied“ stellen.

20150422_112425


Sonnenfinsternis 2015

Alle Kinder der Grundschule Fürstenberg haben sich im Vorfeld mit dem Thema Sonnenfinsternis beschäftigt. Dann endlich war es soweit! Durch die Spende vom Förderverein wurden für alle Spezialbrillen angeschafft und jeder konnte die Finsternis beobachten. Ein tolles Erlebnis!

Sonnenfinsternis


25.02.2015

Schulbesuch durch den Bücherbus der Kreisfahrbücherei Paderborn –

Seit Januar 2015 kommt der Bücherbus regelmäßig zur Grundschule Fürstenberg. Alle Kinder haben dann die Möglichkeit  altersgerechte Bücher zu entleihen. Dieses  Angebot passt gut zu unserem Leseförderkonzept und  führt alle Kinder  noch ein Stück näher an das regelmäßige Lesen heran. Als weiteres Leseförderangebot  erhalten alle Schülerinnen und Schüler  am Dienstag, den 17.03.2015 über die Kreisfahrbücherei eine motivierende Leseförderstunde.

buecherbus01[4db00dcf14deb12e50043faef958fd83]


12.02.2015

Wir haben Karneval gefeiert ! – Mit viel Freude haben alle Kinder der Grundschule Fürstenberg Lüttke – Fastnacht gefeiert. Unterstützt wurden wir von den kleinen Funken aus Bleiwäsche und Fürstenberg. Für gute Stimmung sorgte außerdem der FCC Fürstenberg und das Kinderprinzenpaar Christoph und Elina.

IMAG0052

IMAG0071